Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books Q4/2011   Books Q3/2011   Books Q2/2011   Books Q1/2011   Books 2010   Books 2009  

Book-Review: Game. Play. Story? (vwh)

Game. Play. Story?
Jörg Pachers Buch gibt einen Überblick über die Praxis und Theoriebildung zu Videospielen.

(C) Verlag Werner Hülsbusch / Game. Play. Story? / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Game. Play. Story?" ist ganz klar ein wissenschaftliches Werk wodurch es nur für eine begrenzte Zielgruppe interessant sein dürfte. Zwar behält der Autor Recht, wenn er schreibt, dass sich sein Werk auch für Neulinge beziehungsweise Einsteiger eignet, die (auf der Rückseite des Buchs versprochene) Auflockerung der Materie findet dagegen leider nur selten satt. Im ersten Drittel  des 147 Seiten umfassenden Werks werden allgemeine (Begriffs-)Definitionen vorgenommen und Spieltheoretiker zitiert. Zwar ist es Jörg Pacher hoch anzurechnen, dass der etwas trocken geratene einleitende Überblick gerade Einsteigern ein breites Grundwissen vermittelt, dafür geht er andernorts bei weniger relevanten Themen zu sehr ins Detail. Es wäre wünschenswert gewesen wenn er gerade am Anfang vermehrt auf Fußnoten gesetzt hätte als den Leser mit zu detailreichen Erklärungen zu übervorteilen. Das wirkt sich gerade zu Beginn des Buches merklich negativ auf den Lesefluss aus.


In späteren Kapiteln gelingt es dem Autor die Thematik stellenweise etwas aufzulockern. Mit Hilfe von Fallbeispielen wird die Thematik greifbarer gemacht und interessant aufbereitet Allgemein bleibt die Lektüre allerdings gezwungenermaßen (mangels empirischer Fallstudien) theoretisch verhaftet. "Game. Play. Story? – Computerspiele zwischen Simulationsraum und Transmedialität" ist also ein Buch, mit dem man sich intensiv beschäftigen sollte um wirklich sämtliche Inhalte im richtigen Kontext erfassen zu können. Wer nicht gewillt ist, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen, findet jedoch einige praxisbezogene Referenzen durch die zuvor bereits erwähnten Fallbeispiele sowie geschichtliche Hintergründe.



# # # Patrick Drexler # # #






Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books Q4/2011   Books Q3/2011   Books Q2/2011   Books Q1/2011   Books 2010   Books 2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum