Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books Q4/2011   Books Q3/2011   Books Q2/2011   Books Q1/2011   Books 2010   Books 2009  

Audiobook-Review: Prof. Sigmund Freud 2 (Stil)

Prof. Sigmund Freud 2
Achtung, Höchstgefahr für die Fingernägel! Stil präsentiert ein psychologisches Kammerspiel mit angezogener Spannungsschraube.

(C) Stil / Prof. Sigmund Freud 2 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit „Familienersatz" legt das mehrfach preisgekrönte Label Stil bereits die zweite Folge der noch jungen Serie „Prof. Sigmund Freud" vor, die zeitlich mit dem Erstling erschienen ist. Erneut wird der Vater der Psychoanalyse ohne sein Zutun mit den Umständen eines Verbrechens konfrontiert. Doch anders als in der Pilotfolge ist es dieses Mal nicht die Gendarmerie in Person des stellvertretenden Bezirksvorstehers Karl Gruber, die Sigmund Freud um seine Hilfe bittet. Den Auftakt nehmen die Ereignisse scheinbar ganz harmlos mit einem Patienten, der kurzfristig um einen Termin beim Professor bittet. Unerwartet konfrontiert er den Therapeuten mit der ungeheuerlichen Enthüllung, er habe seinen Vater ermordet. Der offensichtlich kranke Mann nimmt Professor Freud in seiner eigenen Praxis als Geisel und erwartet von diesem, von seinen Schuldgefühlen entbunden zu werden.


Anders als sein Vorgänger entwickelt sich „Familienersatz" zu einem psychologischen Kammerspiel und der kriminalistische Aspekt tritt ein wenig in den Hintergrund. Allerdings macht dies den zweiten Output der Serie keineswegs weniger interessant. Im Gegenteil, das Wechselspiel zwischen Freud und seinem Patienten Herrn Harrant ist so intensiv, dass man nicht anders kann als vor den Lautsprecherboxen zu verharren um zu erfahren, wie diese verzwickte Situation ihr Ende findet. Um die Beweggründe für den von Harrant verübten Mord besser verstehen zu können, bringt Freud das Mittel der Familienauferstehung zum Einsatz, mit dessen Hilfe er mögliche Reaktionen der Familie Harrant simuliert.
Inhaltlich kann man an dieser Stelle nur festhalten, das Stil auch mit der zweiten Folge der Serie eine anspruchsvolle Hörspielproduktion vorlegt, die dem Medium neue, bisher nicht da gewesene Impulse liefert. Man kann sich nur wünschen, dass diese Serie die Chance auf dem Markt erhält, die ihr zweifellos zusteht. Jedem Hörer, der Krimi einmal anders erleben möchte als bei Sherlock Holmes und Konsorten, ist hier definitiv an der richtigen Adresse. Neben dem gelungenen Inhalt, für den erneut Heiko Martens verantwortlich zeichnet, ist es einmal mehr die auf den Punkt gebrachte Produktion des Hauses Stil, die dieses Hörspiel so hörenswert macht. Hier sitzt jedes Geräusch an der richtigen Stelle, die Musik ist passend und kommt punktgenau zum Einsatz.


Letztendlich zu einer vollkommen gelungenen Angelegenheit wird ein Hörspiel durch die Leistung seiner Sprecher, und die kann man hier gar nicht oft genug erwähnen. Alle, aber auch wirklich alle, machen hier einen tollen Job und es fällt schwer jemanden aus dem Ensemble hervorzuheben. Zusätzlich kommt in dieser Folge verstärkt ein trockener Wortwitz zum Einsatz, der insbesondere von Hans Peter Hellwachs und Felicitas Woll in Szene gesetzt wird. Erwähnt werden soll an dieser Stelle auch das ansprechende Booklet der Serie, das neben den üblichen Daten, einige interessante Zusatzinformationen bereithält. Dazu kommen einige Fotos der Hauptrollen. Das Layout der Serie ist gelungen und wird vom Konterfei Sigmund Freuds dominiert, hinter dem Kopf des berühmten Wieners sind einige Elemente der Story drapiert. Geschmälert wird das Hörvergnügen einzig und allein durch den erneut von Dr. Salwa Meier vorgetragenen wissenschaftlichen Kommentar, der lediglich eins ist: Ermüdend. „Prof. Sigmund Freud" ist ein, wenn nicht das Hörspielereignis 2011. Wer dieser Serie nicht zumindest eine Chance gibt, verpasst womöglich eines der absoluten Juwelen!   



# # # Oliver Fleischer # # #






Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books Q4/2011   Books Q3/2011   Books Q2/2011   Books Q1/2011   Books 2010   Books 2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum