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Game-Review: Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 (Xbox 360, PC, PS3; getestet auf Xbox 360)

Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 (c) EA
Nachdem der Tiberium-Krieg zum dritten Mal bestritten wurde, schickt uns Electronic Arts erneut in das abgefahrene C&C Paralleluniversum. Gewohnte Echtzeitstrategie, oder doch ein neuer Weg in Sachen Handling & Gameplay?

Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 (c) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas einfache Spielprinzip und die geringen taktischen Anforderungen begünstigt Genreneulingen den Einstieg in Alarmstufe Rot 3. Eure Hauptaufgabe ist es eure Basis zu verteidigen und den Feind zu besiegen. Euer jeweiliges Missionsziel, erfahrt ihr vor der Mission in einem kurzen Briefing. Hier kommen auch wieder die serientypischen Realfilm-Sequenzen zum Einsatz. Zudem klärt ein ausführliches Tutorial über Spielverlauf und Steuerung auf. Letztere erfordert etwas Übung und Eingewöhnungszeit; vor allen Dingen die Kameraführung und die verschlimmbesserte Konsolensteuerung fallen am Anfang etwas hektisch und unpräzise aus. Auf dem Schlachtfeld, baut ihr Gebäude, Infanterie, Flugfelder. Eine Werft bietet allerlei See-Fahrzeuge an. Das alles kostet natürlich Cash, den ihr durch Abbau vom sogenannten Rohstoff Tiberium erhaltet.
 
Wider erwarten dürft Ihr euch beim neusten Streich nicht nur mit Russen & Alliierte durch die Kampagnen zocken, mit den Japanern gibt es da noch eine neue Einheit die Ihr zum Erfolg führen könnt. Die 3 Kampagnen und 27 Einzelmissionen sind untereinander leider nicht zusammenhängend, dafür bekommt ihr das geballte Story-Know-How innerhalb eines Einsatzes.

Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 (c) EA / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAlarmstufe Rot 3 ist in erster Linie auf kooperatives Spielen ausgelegt, was den Multiplayermodus stark in den Vordergrund rückt. So könnt ihr den kompletten Kampagnenmodus über Xbox Live mit einem Freund durchspielen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Gefechte mit bis zu vier Spielern online zu bestreiten. Technisch gibt es keinerlei Probleme, jedoch stören Balancing- sowie Desorientierung die ein oder andere Partie.

Fazit: Und da ist es wieder das C&C Feeling. Herrlich wieder in die aberwitzigen Story, den genialen Zwischensequenzen und abgefahrenen Missionen einzutauchen. Sicher der tolle Koop Modus kann nicht über die veraltete Technik sowie mangelnde KI hinwegtäuschen. Gegenüber der PC-Version fällt die Konsolenumsetzung leider durch die etwas schwammige Grafik sowie Steuerung ab. Alles in allem bleibt ein gelungenes Echtzeitstrategie Game das man bedenkenlos jedem Fan ans legen kann.


###Tobbe Falarz###

Grafik: 7/10
Sound: 6,5/10
Steuerung: 6/10
Spielspaß: 7,5/10
Gesamt: 7

Entwickler: Westwood Studios
Publisher: Electronic Arts

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