Ob Teil Zwei der Koop zwischen Regie-Legende Steven Spielberg und dem Videospiel-Riesen Electronic Arts da anschließen kann wo Teil eins aufgehört hat?
Gleich mal vorweg: Ja, definitiv! In Zeiten von "Mad World", "Resident Evil" oder anderen 1st– bzw. 3rd-Person-Shootern ist es eine mehr als nur willkommene Abwechslung, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie man einen Turm oder anderweitige Konstruktionen mit so wenigen Aktionen wie z.B. Schleudern von Steinen, Bomben, Bällen usw. zum kompletten Einsturz bringen kann.
Hat man den Schwachpunkt des Gebildes erst einmal ausfindig gemacht, erfüllt es einen schon ein wenig mit Stolz, wenn man mit ansieht, wie durch ein paar gezielte Würfe kein Block auf dem anderen verweilt bzw. alles in sich zusammen fällt und die Score-Anzeige rotiert. Je besser man die Aufgabe meistert, desto mehr Punkte erzielt man logischerweise und desto schöner wird die Farbe der Medaille (Bronze-Silber-Gold), die man dafür erhält. Auch graphisch gibt der EA-Neuling einiges her. Es lohnt sich allemal die Levels auch abseits der Gebilde, Türme & Konstruktionen visuell zu erkunden. Die Details in den Umgebungen und Hintergründen sind sehr schön gestaltet.
Neuerungen hat Teil Zwei natürlich auch zu bieten: Infizierte Viren-Blöcke, Kanonen, eine Schleuder, runde Säulen oder Zylinder, aber auch schwerelose Weltall- oder pitschnasse Wasserlevel (veränderte Physik!) sorgen für noch mehr neue & energiegeladenere Puzzle-Action. Dazu kommt auch noch der äußerst gelungene (weil sehr simpel umsetzbare) Level-Editor, in dem man seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Doch das ist noch nicht alles! Wer nun glaubt, ein absolut grandioses Level gestaltet zu haben und der Meinung ist, das muss der Rest der Wii-Menschheit unbedingt gesehen und gespielt haben, der kann mit Hilfe der Nintendo WIFI-Connection (Internetverbindung erforderlich) sein Meisterwerk hochladen und anderen "Smash Party"-Gamblern eine Freude machen. Die selbstgemachten Level kann man selbstverständlich gratis down- bzw. uploaden.
Fazit: Mehr als 400 Level vollgepackt mit Alltagsphysik versprechen so schnell nicht langweilig zu werden, da vor allem auf Grund der angenehmen (kurzen) Spieldauer der einzelnen Aufgaben immer öfter der imaginäre Satz: "Nur noch ein Versuch" in einem umher spukt…
So simpel das Spielprinzip auch ist, so viel Spaß macht es, und ehe man sich versieht, hat einen die Sucht voll gepackt. Egal ob im Teammodus, Solo oder gegeneinander: "Boom Blox – Smash Party" ist ein absolut empfehlenswerter Titel für Jung und Alt!
# # # Stefan Liebminger # # #
Grafik: 9,5/ 10
Sound: 8,5/ 10
Steuerung: 9/ 10
Spielspaß: 9,5/ 10
Gesamt: 9,5/ 10
Entwickler: Steven Spielberg/Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts/Nintendo
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