Seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert tummeln sich die vier gepanzerten Helden in den Spielhallen und auf den heimischen Bildschirmen, um ihren Feinden gehörig den Allerwertesten zu versohlen. Nach dem soliden Beat ’em up "TMNT: Smash-Up" für Wii geht das Schildkröten-Revival nun auf dem DS in die nächste Runde.
Spielerisch orientiert man sich beim neuesten Ableger eindeutig am alten SNES-Klassiker "Turtles in Time"; sprich man nimmt es in acht von links nach rechts scrollenden Levels mit den heranstürmenden Feinden auf und vermöbelt diese durch simples Button-Smashing. Wahlweise auch kooperativ zu zweit, zwei DS und zwei Module vorausgesetzt. Was jetzt noch spaßig klingen mag, entpuppt sich schon nach kurzer Zeit als absoluter Langeweiler, denn man hat sonst wirklich nichts zu tun. Laufen, prügeln, laufen, Boss erledigen, that’s it. Einzig die kooperativen Spezialattacken mit einem Freund können den Spielspaß kurz anheben, sind aber dennoch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bereits nach zwei bis drei Spielstunden hat man alles gesehen und die zusätzlichen Spielmodi sind ebenfalls zu uninspiriert, um zum Weiterspielen motivieren zu können.
Die etwas hölzern animierten Helden bewegen sich in einer isometrischen Pseudo-3D-Grafik, die nur wenige verschiedene Gegner und wenig abwechslungsreiche Level bietet. Lediglich die nett gezeichneten Zwischensequenzen sorgen für Laune, und auch die knackigen Soundeffekte untermalt von netten Hintergrundmelodien wissen zu gefallen, heben die Gesamtwertung allerdings nur geringfügig.
Fazit: Das geht doch wohl besser. Nach dem unterhaltsamen "Smash-Up" für Wii war die Hoffnung groß, dass die Turtles-Marke auf den Konsolen wieder für tolle Spiele sorgt, aber mit solchen Titeln wie dem vorliegenden kann man auch erfolgreiche Franchises "erfolgreich" zu Grabe tragen.
Grafik: 4/10
Sound: 6/10
Gameplay: 3/10
Steuerung: 3/10
Gesamt: 3/10
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
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