Mit „Midnight Club Los Angeles“ kommt bereits der vierte Teil der Serie in den Handel. Funktioniert das altbewährte Spielprinzip noch immer oder sollte es mal getunt werden?
Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Teil darum, Los Angeles unsicher zu machen. Ihr wollt euch in der Rennszene einen Namen machen und Respekt verdienen, als Neuling gar nicht so einfach. Vorallem, da ihr zu Spielbeginn mit einer alten Klapperkiste starten müsst. Hier könnt ihr wählen zwischen einem 1988er VW Scirocco, einem 1998er Nissan 240SX oder 1983er Golf GTI.
Da man mit so einem Auto wahrlich nicht zum „King of the Street“ aufsteigen kann, gilt es nun, viel Geld zu verdienen um die gewählte Karre ordentlich zu tunen. Gleich am Anfang lernt ihr bei einer Imbissstube nette Typen kennen, die euch in die Rennszene einführen und euch auch Rennen verschaffen. Diese werden euch entweder via Telefonkontakt eingeblendet oder sie erscheinen auf der großen Navigationsmap. Da es zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, werden die leichten Rennen in grün, die mittleren in gelb und die schwierigen in rot eingeblendet.
Gestartet wird ein Rennen in dem man mit den Scheinwerfern aufblendet. Teilweise geht dann aber nicht gleich das eigentlich Rennen los, sondern ein Vorrennen für die Startpositionen. Blendet man allerdings zweimal auf, startet das Rennen sofort.
Der Fuhrpark umfasst knapp 50 verschiedene Fahrzeuge (Autos sowie Motorräder) und von allen kennt man die Marke (Mercedes, Chevrolet, Lamborghini, Ducati um nur einige zu nennen).
Die Grafik ist der Hammer! Die Locations sind toll in Szene gesetzt worden und auch das wechselnde Tageszeitensystem ist fantastisch.
Fazit: Mit „Midnight Club Los Angeles“ ist ein tolles und abwechslungsreiches Renngame auf den Markt gekommen. Es besticht durch gelungene Spielvarianten und konsistentes Gameplay, dass die Offline sowie die Online Variante zu einem echten Genuss macht.
###Julia Reznicek###
Grafik: 9/10
Sound: 9/10
Steuerung: 9/10
Spielspaß: 9/10
Gesamt: 9
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
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