Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Movies 2021   Movies 2019   Movies 2018   Movies 2017   Movies 2016   Movies 2015   Movies 2014   Movies 2013   Movies 2012   Movies 2011   A-I   J-R   S-Z   Movies 2010   Movies 2009   Movies 2008   Concerts   Alben   Games   Books  

The Super Hero Squad Show 1 & 2 (Clear Vision)

rezension_super_hero_squad_1_und_2_cover_1 (c) Clear Vision
"Rächer sammeln!" war gestern. Ab jetzt heißt die Parole "Hero Up!", wenn die niedlichen Westentaschen-Ausgaben der allseits beliebten Marvel-Helden in die Schlacht ziehen.

"Ich hasse diese Squaddies!"
(Doctor Doom)


Schon rezension_super_hero_squad_1_und_2_cover_1 (c) Clear Vision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenkurze Zeit nach dem Beginn der "Marvel Revolution", eingeleitet zu Beginn der 1960er Jahre durch Stan Lee und seine kongenialen Partner an den Zeichenbrettern, haben die verlagseigenen Helden Spider-Man, die Fantastischen Vier, Hulk, Iron Man & Co. den Weg in das US-Fernsehen gefunden. Mittlerweile sind diese frühen Perlen aus den 1960er und 1970er Jahren hierzulande durch die Veröffentlichung auf DVD wieder zugänglich und dürften bei älteren Semestern das eine oder andere Schmunzeln ins Gesicht zaubern – verständlich ob der teils herrlich naiven Storys und klobigen Animationen. Doch waren die Marvel-Zeichentrickserien seit jeher primär auf die jungen Zuseher ausgerichtet, die es mit spektakulären Abenteuern von bunt kostümierten Helden mit übernatürlichen Fähigkeiten vor die Glotze zu locken galt. Schließlich waren und sind diejenigen, die sich heute beim Frühstück neben einer Schale Cornflakes das Cartoon-Kinderprogramm reinziehen, die potentiellen Comic-Käufer von morgen.


Dass es sich bei den animierten Superhelden-Abenteuern nicht zwangsweise um halbgaren Kinderkram handelt, haben in den 1990er Jahren die Zeichentrickserien von Spider-Man und den X-Men bewiesen, die es auf jeweils fünf Staffeln gebracht haben und immer noch eine Referenz sind, mit denen es gerademal das DC-Pendant "Batman Animated" aufnehmen kann. Es gibt somit also durchaus große Fußabdrücke, die neuartige Produktionen heutzutage zu füllen imstande sein müssen, wollen sie nicht gleich zum alten Eisen wandern. Vorhang auf daher für die "Super Hero Squad Show", die seit 2009 auf die Vereinigten Staaten und nun mit den ersten beiden DVD-Volumes auch auf uns losgelassen worden ist. In bester "Transformers"-Tradition basiert die Serie auf einer Kooperation mit der gleichnamigen Produktlinie des Spielzeugherstellers Hasbro.


Es ist mächtig wrezension_super_hero_squad_1_und_2_cover_2 (c) Clear Vision / Zum Vergrößern auf das Bild klickenas los in Super Hero City, und das nicht erst seit dem epischen Kampf zwischen Iron Man und Doctor Doom. Dabei ist das sogenannte Unendlichkeitsschwert, das mächtigste Artefakt des Universums, in mehrere Teile zerbrochen. Auf die einzelnen Splitter, die munter in der Gegend verstreut sind und auch schon mal tief unter der Erde auftauchen können, ist der schurkische Blechschädel mächtig scharf und setzt alle Hebel in Bewegung, um ihrer habhaft zu werden und die uneingeschränkte Macht ergreifen zu können. Im Weg steht ihm dabei die allseits bereite Super Hero Squad unter der Führung von Iron Man. Stationiert im S.H.I.E.L.D. Helicarrier und unter den wachsamen Augen von Ms. Marvel und Captain America, hat er die Aufgabe, seine ungleichen Teammitglieder Thor, Wolverine, Silver Surfer, Falcon und Hulk zusammenzuhalten und die Stadt zu verteidigen. Das ist auch bitter nötig, denn Doctor Doom und seine tollpatschigen Helfershelfer lassen nichts unversucht um ihr Ziel zu erreichen!


Massig Gastauftritte bekannter Helden wie den Fantastischen Vier, Doctor Strange, Nick Fury, Hawkeye oder der Wasp und Schurken wie Juggernaut, Abomination, Modok, Fing Fang Foom oder Dormammu sorgen für Wirbel bei der "Super Hero Squad" – lediglich ein gewisser Netzschwinger, der wegen Lizenzproblemen nicht auftreten durfte, hätte da noch gefehlt. Aber auch so ist für jede Menge Spaß gesorgt, wenn der superheldische Kindergarten loslegt und den bösen Jungs ein paar auf’s Dach gibt. Das ist derart liebenswert und knuddelig geraten, dass der Nachwuchs damit sicher seine Freude haben wird. Aber auch für den eingefleischten Alt-Marvelianer gibt es lustige Referenzen zu entdecken, etwa wenn am Beginn einer Folge sich der Hulk als Running Gag immer in einen anderen Charakter verwandelt oder ein historisches Comic-Cover zitiert wird. Und wenn Doctor Doom seufzend seinen Spruch "Ich hasse diese Squaddies!" ablässt, fühlt sich der Connaisseur grinsend an einen ähnlichen gearteten Satz des bösen Gargamel von der "Schlümpfe"-Zeichentrickserie aus den seligen 1980er Jahren erinnert. Prädikat: Zugreifen – und gemeinsam mit den lieben Kleinen ablachen.



# # # Andreas Grabenschweiger # # #






Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Movies 2021   Movies 2019   Movies 2018   Movies 2017   Movies 2016   Movies 2015   Movies 2014   Movies 2013   Movies 2012   Movies 2011   A-I   J-R   S-Z   Movies 2010   Movies 2009   Movies 2008   Concerts   Alben   Games   Books  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum