Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   A-I   J-R   S-Z   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009  

Schwert der Gerechtigkeit

Schwert der Gerechtigkeit
Neben vielen anderen Gefahren bedroht ein Bürgerkrieg die Integrität des Imperiums. Der Heeresführer Ludwig Schwarzhelm soll die Provinz Averland befrieden.

(C) Piper Verlag / Schwert der Gerechtigkeit / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEinmal mehr steht das Imperium an einem Scheideweg, Krieg und Zerstörung drohen von allen Seiten. Doch die Feinde der Menschen stehen nicht allein an den Grenzen des Reichs, sondern verbergen sich auch mitten unter den Untertanen des Imperators. Dieser sieht sich gezwungen, seinen treuen General Ludwig Schwarzhelm in die Provinz Averland zu entsenden, um dort die Nachfolgewahl des Kurfürsten zu überwachen. Schon viel zu lange sind die Ländereien ohne jegliche Führung und leiden unter den Zwistigkeiten der möglichen Thronfolger.


Schwarzhelm behagt der neueste Auftrag keineswegs, denn seine Heimat ist das Schlachtfeld und nicht das politische Parkett. Doch ist er seinem Kaiser treu ergeben und begibt sich mit seinem Berater Pieter Verstohlen und seinen Truppen nach Averland, um dort die Ordnung wiederherzustellen. In den südlichen Gefilden des Imperiums angekommen, muss der große Stratege schnell erkennen, dass die Situation aus dem Ruder zu laufen droht. Orks ziehen durch die entlegeneren Landesteile und die Konfliktparteien im Nachfolgestreit stehen kurz davor, ihre Argumente mit Waffengewalt vorzutragen. Als ob dies alles nicht bereits schlimm genug wäre, kommt Verstohlen einer finsteren Verschwörung auf die Schliche, hinter der sich auf äußerst subtile Art die Fratze des Chaos verbirgt. Wird es den wenigen Streitern des Imperators gelingen, die Provinz zu retten?


"Schwert der Gerechtigkeit" ist der Auftakt der neuen Subserie "Warhammer Heroes", die sich den größten Helden  des "Warhammer"-Kosmos zuwendet. Den Auftakt macht die Geschichte von Ludwig Schwarzhelm, einem der größten Generäle des Imperiums aller Zeiten, und gleichzeitig der erste Beitrag von Chris Wraight für diese Reihe überhaupt. Er entpuppt sich als wahrer Glücksgriff, dem es gelingt, seinem Debüt neben den üblichen Zutaten aus glorreichen Helden, blutigen Schlachten und heroischen Taten einige weitere Aspekte hinzuzufügen. Tritt in vielen anderen Werken dieser Art das Chaos direkt und tödlich in Erscheinung, so zeigt "Schwert der Gerechtigkeit" die verstohlenen und hinterhältigen Methoden der dunklen Götter, um an ihr Ziel zu gelangen.


In den ersten zweiten Dritteln ist das Wirken dieser Kräfte für den Leser kaum fassbar, doch die wiederkehrenden Andeutungen und wagen Hinweise in Nebensätzen sorgen für Verstörung und man ist sich schon bald gewiss, dass das wirkliche Grauen sein Gesicht noch nicht gezeigt hat. Eine schriftstellerische Fähigkeit, die man in diesem Genre nicht allzu oft antrifft. Dazu kann Chris Wraight mit zwei Charakteren aufwarten, die sicherlich noch das Potenzial für einige weitere Geschichten besitzen. Deshalb kann man sich ziemlich sicher sein, dass sich der undurchsichtige Ratgeber Pieter Verstohlen, der eine finstere Vergangenheit mit sich umherträgt, und der zum Jähzorn neigende General Ludwig Schwarzhelm an gegebener Stelle ein erneutes Stelldichein geben werden.


"Schwert der Gerechtigkeit" ist ein "Warhammer"-Roman, der aus der Masse hervorsticht. Er vereint alles, was einen solchen Roman ausmacht und kann außerdem mit einer eigenständigen, inhaltlichen Komponente überzeugen. Hoffentlich erkennt der Piper Verlag ebenfalls dieses Potenzial und sorgt für schnellen Nachschub aus der Feder von Chris Wraight. Ein guter Beitrag der Reihe, der sicherlich für den einen oder anderen neuen Fan dieser faszinierenden Fantasywelt sorgen dürfte. Mit den "Warhammer Heroes" fügt man der gesamten Reihe eine neue schillernde Facette hinzu. Lesevergnügen für die dunkle Jahreszeit lässt sich hier problemlos finden. Zugreifen!



# # # Justus Baier # # #



Publisher: Piper Verlag






Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   A-I   J-R   S-Z   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum