Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   A-I   J-R   S-Z   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009  

Offenbarung 23 44

Offenbarung 23 44
Georg Brand ist einer ungeheuerlichen Verschwörung auf der Spur. Kann es sein, dass der Prozess gegen den Kindermörder Marc Dutroux genutzt werden soll, um einen internationalen Kinderhändlerring zu decken?

(C) Highscore Music / Offenbarung 23 44 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEine neue Chiffre des ermordeten Hackers Tron führt Georg nach Belgien. Hier beginnen den IT-Studenten Albträume zu quälen, die verschüttete Erinnerungen aus der Kindheit an die Oberfläche spülen. Scheinbar wurde Georg in seiner Jugend in Belgien verschleppt und auf ein abgelegenes Schloss in der Provinz entführt. Gemeinsam mit der bezaubernden Nolo begibt sich der junge Hacker auf die Suche nach ebendiesem Schloss und scheint dabei in ein Wespennest gestochen zu haben. Plötzlich wird das Paar verfolgt.


Hinzukommt dass, je mehr Georg und Nolo in Erfahrung bringen, die Hinweise zunehmen, dass die eigene Vergangenheit mit einem der finstersten Kapitel der belgischen Geschichte in Verbindung zu stehen scheint. Welch grausame Taten des Kindermörders Marc Dutroux sind bisher nicht an die Öffentlichkeit gelangt oder wurden bewusst vertuscht? Kann es tatsächlich sein dass Dutroux kein Einzeltäter gewesen ist, sondern einem ganzen Netzwerk kranker Pädophiler zugearbeitet hat, indem weite Teile der Machtelite des kleinen Landes im Herzen von Europa organisiert sind? Je mehr Fakten ans Tageslicht gelangen, umso gefährlicher wird die Situation für Georg Brand und seine Begleiterin. Ist womöglich sogar ihr eigenes Leben in Gefahr?


Es gibt sicherlich immer wieder einmal Folgen in dieser Reihe, die mehr berühren als andere, weil die aufgestellten Thesen und Überlegungen eben mehr fesseln als andere. Was jedoch in "Die Zahl des Tieres“ geboten wird, kann einen nicht kaltlassen und nimmt auch nach mehrmaligem Hören immer noch gefangen. Immer wieder stellt man sich zwangsläufig die Frage ob es tatsächlich wahr sein kann, was hier an Fakten und Vermutungen präsentiert wird? Gibt es wirklich Menschen, die zu solchen Taten fähig sind und wenn ja, warum scheint es tatsächlich kaum jemanden zu interessieren?


Die genannten Quellen zeichnen ein Bild eines realen Grauens, an das viele Horror- und Gruselhörspiele nie heranreichen werden, hier bekommt man ein ungutes Gefühl im Magen, da vieles so wie gehört zutreffen könnte. Auch wenn der Autor für den Verlauf der weiteren Serie auch hier Fiktion und Realität miteinander vermischt, gebührt ihm höchster Respekt für die Rechercheleistung für diese Episode und die äußerst dichte Verknüpfung von Spannungselementen und beunruhigenden Fakten.


Wer allerdings mit dem bisherigen Serienkosmos nicht vertraut ist, wird Schwierigkeiten haben, die größeren Zusammenhänge zu verstehen und zu erschließen. Natürlich kann diese Folge auch für sich betrachtet werden, das Auftauchen einiger Figuren dürfte den Hörer dann jedoch mit einigen Fragezeichen zurücklassen. Sicherlich wäre es nicht verkehrt, die bisherigen Ereignisse in einer kurzen Einleitung für einen möglichen Neueinsteiger kurz und prägnant zusammenzufassen.


Die Soundkulisse beschränkt sich wie bei vielen Folgen der Reihe auf ein überschaubares Minimum und existiert lediglich, um die Dialoge zu akzentuieren. "Offenbarung 23“ ist trotz des hohen Sprachanteils nach wie vor ein Hörspiel und kein Hörbuch oder eine inszenierte Lesung. Der Star bleibt aber, wie seit den Anfängen der Serie, das gesprochene Wort und die geschickte Verknüpfung der unterschiedlichsten Verschwörungstheorien, die sicherlich niemand so gut interpretiert wie Jan Gaspard.


Mittlerweile ist die Umbesetzung der Hauptfiguren kaum noch von Relevanz, denn nach nur wenigen Folgen hat die neue Stammmannschaft unter Beweis gestellt, dass sie sich keinesfalls hinter der alten Crew zu verstecken braucht. Helmut Krauss als Erzähler sowie Till Hagen in einer wiederkehrenden Nebenrolle wissen wie gewohnt mit ihrer Performance zu überzeugen und runden das ansprechende Gesamtbild ab. Dazu kommt ein Wolfgang Bahro, der seine zwielichtige Nebenrolle sehr überzeugend darzubieten weiß.


Die eingesetzten Musikstücke passen wie immer gut zum gesprochenen Wort der Serie und bewegen sich in den bisher eingeschlagenen Bahnen. "Die Zahl des Tieres“ gehört für mich bereits jetzt zu den absoluten Highlights der gesamten Serie. Selten zuvor gelang es einem Hörspiel, sich so lange im Gehirn festzufräsen und immer wieder zum Nachdenken anzuregen. In dieser beängstigenden Qualität wünsche ich mir noch viele kommende Folgen. Pflichtkauf! Keine Widerrede!           



# # # Justus Baier # # #



Publisher: Highscore Music






Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   A-I   J-R   S-Z   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum