Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Concerts 2016   Concerts 2015   Concerts 2014   Concerts 2013   Concerts 2012   Concerts 2011   Concerts 2010   Concerts 2009   Concerts 2008   Concerts 2007   Concerts 2006   Concerts 2005   Concerts 2004   Concerts 2003   Alben   Games   Books  

Live-Review: THE CASTING OUT in der Bochumer Matrix (16.02.08)

THE CASTING OUT (c) Ingo Triebel
Einen wirklichen ebenbürtigen Nachfolger von BOYSETSFIRE - gibt`s das? Ich stellte mir diese Frage und betrat voller Vorfreude das Matrix in Bochum, um mir die neue Band von Nathan und Josh (Ex-BSF) anzuschauen...

THE DIE IS CAST (c) Ingo Triebel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenTHE CASTING OUT (c) thecastingout.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZunächst machten aber erstmal die "Local Heroes" von THE DIE IS CAST gut Gas und heizten dem Publikum ordentlich ein. Ihre sehr zeitlosen Emo/Alternative-Songs kamen gut an, auch wenn die Zuschauer(innen) sich etwas zurückhielten, was das Tanzen angeht. Dennoch strotzte die Band nur so vor Spielfreude und konnten musikalisch meines Erachtens durchaus mit der Hauptband des Abends mithalten.

Diese war erst kurz vor Konzertbeginn in Bochum eingetroffen, da sie ihren Flieger verpassten, und ihr gesamtes Gepäck inklusive Equipment aus Versehen in Italien gelandet war - Chaos pur. Ein Glück, dass THE DIE IS CAST so freundlich waren und THE CASTING OUT über große Teile ihrer Backline spielen ließen. Der Club war an diesem Samstagabend rappelvoll, und die vielen BOYSETSFIRE-Shirts zeugten davon, dass viele alte BSF-Anhänger gekommen waren, um das musikalische Weiterleben ihrer alten Heroen zu begutachten. Auch ich zähle mich zu einem dieser "alten" Fans, und war gespannt auf die musikalische Darbietung von THE CASTING OUT.

THE CASTING OUT (c) Ingo Triebel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchick gekleidet, mit Anzug und Krawatte, betrat Sänger Nathan die Bühne. Leider war Josh nicht mit dabei, und wurde kurzerhand durch einen anderen Gitarristen ausgetauscht. Die im Internet kursierenden Songs verrieten schon, dass THE CASTING OUT musikalisch ganz andere Pfade betreten werden, als BSF es getan haben. Viel poppiger und weniger druckvoll wird hier ein Post-BSF-Sound kreiert, der mich an diesem Abend aber leider nicht richtig überzeugen konnte.

THE CASTING OUT (c) thecastingout.com / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZwar hatten einige Songs zweifelsohne ihre schönen Momente, aber diese charaktervollen, hymnenhaften Refrains, wie man sie von BOYSETSFIRE gewohnt war, blieben leider aus. Vielleicht hätte ich nicht so viele Vergleiche ziehen sollen, aber bei einer Nachfolgeband bleibt das meines Erachtens einfach nicht aus. Am Ende des Abends war ein nettes Konzertereignis vorbei - nicht mehr und nicht weniger. Klar hatten THE CASTING OUT ein schweres Erbe anzutreten, und auch der Sound ließ etwas zu wünschen übrig. Trotz alledem bin ich gespannt auf die Weiterentwicklung dieser durchaus talentierten Musiker.

###Ingo Triebel###

Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Concerts 2016   Concerts 2015   Concerts 2014   Concerts 2013   Concerts 2012   Concerts 2011   Concerts 2010   Concerts 2009   Concerts 2008   Concerts 2007   Concerts 2006   Concerts 2005   Concerts 2004   Concerts 2003   Alben   Games   Books  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum