Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   A-I   J-R   S-Z   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009  

Knochensplitter

Knochensplitter
Ein ungeheuerliches Verbrechen hält das ganze Land in Atem. Wer würde soweit gehen, ein kleines Kind zu verstümmeln, um seine Forderungen durchzusetzen?

(C) Manhattan Verlag / Knochensplitter / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie beiden Halbfinalistinnen der TV-Talentshow "Britain`s Next Big Star", Alison MacGregor und ihre Tochter Jenny, sind entführt worden. Das gesamte Land nimmt Anteil an ihrem furchtbaren Schicksal. Als sich die Entführer mit einem Schreiben an die Öffentlichkeit wenden, explodiert der Medienrummel um die verwitwete, junge Mutter und ihre talentierte Tochter. Ihr Song war bereits vor ihrem Verschwinden ein Hit, erobert nun allerdings im Eiltempo die Charts und ihre Gesichter sind omnipräsent.


So wird der Aufforderung ihrer Peiniger großzügig Folge geleistet in Form eines Spendenmarathons, dessen Erlös ihnen ausgehändigt werden soll. Um zu unterstreichen, wie ernst ihnen ihre Forderungen sind, schneiden sie dem kleinen Mädchen den kleinen Zeh ab und schicken ihn an die Medien.


Die Polizei von Aberdeen und allen voran Logan McRae setzen alles daran, die Entführer dingfest zu machen, doch man tappt hinsichtlich ihrer Identität vollkommen im Dunkeln, da sie weder am Tatort noch in ihren Videos Spuren hinterlassen. Als ob dies nicht schon genug wäre, kommt noch der alltägliche Wahnsinn hinzu, mit dem sich die Polizei Aberdeens herumschlagen muss: Skrupellose Gangster, die für Drogen und wenige Pfund bereit sind, beinahe alles zu tun, dazu Nachahmungstäter, die sich die Entführer von Alison MacGregor zum Vorbild nehmen.


Stuart MacBride ist zurück, um den Leser einmal mehr die menschlichen und moralischen Abgründe einer schottischen Großstadt zu präsentieren. Als Medium für einen ungeschönten Blick auf seine Stadt Aberdeen wählt er erneut den Thriller und schickt seinen "Helden" Logan McRae zum bereits siebten Mal hinaus auf die Straßen der grauen Stadt am Meer, um sich dem Verbrechen entgegenzustemmen.


Dabei herausgekommen ist ein erstklassiger Roman, der es schafft, dem mehr als bekannten Motiv der Kindesentführung eine neue Facette hinzuzufügen. Eine Freiheitsberaubung im Fokus des öffentlichen Interesses, bei der jeder Einzelne über die Möglichkeit verfügt, das Schicksal einer jungen Mutter mitzubestimmen, ist eine erfrischend neue Komponente eines hinlänglich bekannten Themas.


Gleichzeitig greift MacBride ein Medienphänomen unserer Zeit auf, die Castingshows. "Knochensplitter" zeigt die ungeschönte Realität, in der Talente verheizt werden, um den Voyeurismus der Massen zu befriedigen. Menschen, die für einen kurzen Moment im Rampenlicht bereit sind, alles zu tun und fallen gelassen werden wie eine heiße Kartoffel, wenn es an der Zeit ist, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.


So gelingt es Stuart MacBride, in einem spannend gestalteten Krimi eine gehörige Portion Sozialkritik zu verpacken, ohne das es auch nur einen Moment aufgesetzt wirkt. Ein guter Krimi lebt nicht allein von einer spannenden Geschichte, sondern auch zu einem gehörigen Maß von seinen Figuren. Auch in diesem Punkt gelingt es dem Autor, seine Leser schnell auf seine Seite zu ziehen, die Figuren sind glaubhaft und schnell überkommt einen das Gefühl, es seien alte Bekannte. Zudem sind es gerade die Mitarbeiter der Aberdeener Polizei die für die wenigen komischen Momente des Romans sorgen, die auch dringend notwendig sind bei  all der Gewalt und Verkommenheit, die sich zwischen den Buchdeckeln verbergen. Das seine Figuren letztendlich auch nur Menschen sind, wird einem besonders dann gewahr, wenn sie ihre Schwächen und Fehler offenbaren und zeigen dass hier keine Übermenschen am Werk sind.


Trotz der Tatsache dass "Knochensplitter" bereits der siebte Band der Logan McRae Reihe ist, gibt es keine Abnutzungserscheinungen zu verzeichnen. Es kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Stuart MacBride auch in Deutschland aus der zweiten Reihe der Kriminalautoren hervortritt und seinen wohlverdienten Platz unter den ganz Großen seiner Zunft einnimmt. "Knochensplitter" ist ein spannender Thriller bis zur letzten Seite, der mit einer erfrischend neuen Thematik um die Ecke schaut.



# # # Justus Baier # # #



Publisher: Manhattan Verlag






Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   A-I   J-R   S-Z   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum