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Game-Review: Tak – Das Geheimnis des glühenden Kristalls (Wii, PS2; getestet auf Wii)

Tak – Das Geheimnis des glühenden Kristalls (c) THQ
In seinem mittlerweile vierten Videospielabenteuer muss der tollpatschige Nachwuchsschamane Tak vier Teile eines magischen Kristalls wieder zusammenfügen, um so das selbst verschuldete Chaos aus dem heimatlichen Dschungel zu verbannen.

Tak – Das Geheimnis des glühenden Kristalls (c) THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGeboten wird hierbei eher schlichte Jump`n Run Kost, die ganz auf ein junges Zielpublikum zugeschnitten zu sein scheint. Angefangen vom sehr linear gestalteten Leveldesign, welches den Spieler immer in die richtige Bahn lenkt, bis hin zu den eher uninspiriert wirkenden Rätsel (die selten das schalter-in-der-richtigen-reihenfolge-betätigen-niveau überschreiten), alles wirkt so, als wolle man auf keinen Fall jüngere Spieler überfordern.

Sollte unser virtueller Schamanenfreund das Zeitliche segnen, sorgen allzu gut gemeinte Rücksetzpunkte für frustfreies Spielen. Positiv zu erwähnen ist die sehr leicht zugängliche Steuerung, die auf unnötige Spielereien mit der Bewegungserkennung der Wii-Fernbedienung weitestgehend verzichtet. So hüpft und kämpft man sich in bewährter Manier mit dem A- bzw B-Knopf durch die Level, Magie wird mit dem C-Knopf am Nunchuk ausgelöst, mit dem Z-Knopf lässt sich Tak`s Stabwaffe in eine Kurbel umfunktionieren, Tak selber wird mit dem Controlstick bewegt. Lediglich in den Minispielen zwischen den einzelnen Level greifen die Entwickler auf die Pointerfunktion bzw. die Bewegungssensibilität der Wii-FB zurück. Dies wirkt allerdings ein wenig aufgesetzt und steuert nur wenig zum eigentlichen Gameplay bei.

Grafisch gibt sich Tak mit einigen netten Lichteffekten und Animationen grundsolide, ohne die technischen Möglichkeiten der Wii auch nur im entferntesten auszureizen. Besser gelungen sind die musikalische Untermalung und die Soundeffekte, die gekonnt so etwas wie Dschungelatmosphäre aufkommen lassen.

Fazit: Mässige technische Umsetzung, eintöniges Leveldesign, ein sehr geringer Umfang (der Storymodus ist in etwa 4 Stunden Spielzeit absolviert) und ein Schwierigkeitsgrad der jeden halbwegs erfahrenen Spieler masslos unterfordert, all diese Mankos wird die jungen Fans der Serie nicht von einem Kauf abhalten. Alle Spieler, die sich ein richtig gutes Jump`n Run erhofft haben, werden allerdings enttäuscht sein.


###Klaus Marek###

Grafik: 4,5 / 10
Sound: 6 / 10
Steuerung: 7 / 10
Gameplay: 4,5 / 10
Gesamt: 5 / 10

Entwickler: Blitzgames
Publisher: THQ

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