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Game-Review: Supreme Commander (PC)

Supreme Commander (c) Gas Powered Games/THQ
Supreme Commander ist der inoffizielle RTS-Nachfolger zum 1997er Klassiker Total Annihilation.


Supreme Commander (c) Gas Powered Games/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Story im Kampagnenmodus ist altbacken, doch bewährt: Drei Fraktionen, die United Earth Federation (UEF), Cybrans und AEON bekriegen sich um die Vorherrschaft in der Galaxie. Als Spieler schlägt man sich auf die Seite einer dieser Fraktionen um den Krieg für sie zu entscheiden, auf dem Schlachtfeld wohlgemerkt. Gekämpft wird in ferner Zukunft in insgesamt 18 Missionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft, und das, je nach Fraktion, auf verschiedenen Planeten - für grafisches Kurzweil ist also gesorgt.

Supreme Commander (c) Gas Powered Games/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDoch was unterscheidet SC von den meisten, mir bekannten, anderen RTS Games? Auf bis zu 81 x 81 km großen Karten werden wahrlich epische Schlachten mit tausenden Einheiten geschlagen. Damit bei solchen Dimensionen nicht der Überblick hoffnungslos verloren geht zeichnet sich SC durch hervorragende Steuerbarkeit, optionale Zweimonitorunterstützung und strategischen Tiefgang aus: Scrolling wird vor allem auf großen Karten nahezu völlig durch Zoom out/Zoom in ersetzt, Befehle an Einheiten oder Gruppen von Einheiten werden aneinandergereiht.

Supreme Commander (c) Gas Powered Games/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend der Spieler in den Kampagnen erst gegen Ende vollen Zugriff auf Stufe 3- oder schier gigantische, experimentelle Einheiten erhält, existiert im Einzelkartenmodus (Skirmish), in dem man sich entweder mit AI- oder, online, mit menschlichen Gegnern misst, diese Restriktion generell nicht.

Supreme Commander (c) Gas Powered Games/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSC stellt aufgrund seiner Größe hohe Anforderungen an Hardware, insbesondere die Rechenleistung der CPU- Mehrkernsysteme werden von SC unterstützt und machen den Spielablauf deutlich flüssiger.

Fazit: Auch wenn SC das RTS-Rad nicht neu erfindet - es ist groß, mächtig und fesselnd. Für einen hohen Wiederspielbarkeitswert sorgt SCs Modbarkeit und eine Onlinecommunity aus Spielern, Moddern und Kartendesignern. Schreibtischgeneräle, die gerne riesige Armeen (am Computer, Anm.) kommandieren, sollten auf jeden Fall zugreifen.

 

###Teemeister (in Tempe, AZ, USA)###Supreme Commander (c) Gas Powered Games/THQ / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Grafik: 7/10
Sound: 9/10
Steuerung: 10/10
Spielspaß:10/10
Gesamt: 9/10

Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: THQ


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