Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009   Books Q4/2009   Books Q3/2009   Books Q2/2009   Books Q1/2009  

Comic-Review: Struwwelpeter - Die Rückkehr (Tokyopop)

struwwelpeter (c) Tokyopop
Wer sieht aus wie eine kindliche Version von Wolverine mit Krallenhand und Afromatte? Natürlich Dr. Heinrich Hoffmanns berühmter Unruhestifter, der jetzt in runderneuertem Outfit wieder für mächtig Unfug sorgt!

Es beginnt mit einem Berg in Japan, dessen Spitze nicht mit Eis bedeckt ist, sondern mit… Eis. Und zwar in den Sorten Schoko, Erdbeer und Vanille. Es folgen Merkwürdigkeiten in New York City, wo die Freiheitsstatue plötzlich statt der üblichen Fackel eine Tasse Tee in Händen hält, umgedrehten Pyramiden und der aufgemotzten Mona Lisa: "Von Lübeck weiter bis nach Laos säte er das größte Chaos." Wer? Der Struwwelpeter, der uns allen aus der Kinderstube wohlbekannt ist.


struwwelpeter (c) Tokyopop / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Titelfigur des Bilderbuchs, das der Arzt Heinrich Hoffmann 1844 in Ermangelung eines passenden Geschenks für seinen Sohn geschrieben und mit Illustrationen versehen hatte, ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Ein Klassiker also, der über Generationen in keinem elterlichen Bücherregal fehlen durfte, um den Nachwuchs vor allzu argen Flausen abzuschrecken. Auch dem Nachwuchs im Land der aufgehenden Sonne war und ist "Bobo-atama", wie unser struwweliger Freund dort heißt, nicht fremd.


Und damit schließt sich auch schon der Kreis zum neuesten Streich aus dem Hause Tokyopop, den der junge deutsche Mangaka David Füleki gestaltet hat. Das eingangs beschriebene globale Chaos zeigt einige Stationen auf der Weltreise des Struwwelpeters, bevor er in seine Heimat zurückkehrt. Dort angekommen, sieht er sich mit apathischen Kindern und teilnahmslosen Erwachsenen konfrontiert, denen der gestrenge Herrscher Nikolaus die Faxen ausgetrieben hat: Per Gesetz sind Unfug, Streiche und Aufsässigkeit verboten worden. Keine Frage, dass unser Held gegen diese verordnete Langweiligkeit etwas unternehmen muss! Gemeinsam mit seinem neugewonnenen Kumpel, dem bissigen Hund Hein, macht er sich daran seine Störenfried-Kollegen um sich zu scharen: Paulinchen mit den Streichhölzern, Hans Guck-in-die-Luft, der fliegende Robert, der ganz und gar nicht dünne Suppenkasper, der kaffeesüchtige Zappel-Philipp und der Rest der Bande. Die sind auch nötig, gilt es doch sich mit Unmengen von Nikolaus’ Soldaten und dem gnadenlosen Jäger zu messen.


Die Rückkehr des Struwwelpeters in Manga-Form ist eine extrem kurzweilige Sache geworden, welche sich auf humorvolle Weise mit den autoritären Ansätzen und der Zeigefinger-Mentalität des Originals auseinandersetzt. Natürlich stammt dieses aus einer längst vergangenen Zeit und ist ebenso realitätsfern wie die antiautoritären Erziehungskonzepte der 68er-Generation. Von dieser Perspektive aus betrachtet ist David Fülekis Struwwelpeter ein klarer Appell für die Freiheit der lieben Kleinen, sich ihrem Alter gemäß austoben zu können, denn: "Wir sind Kinder! Es passiert schneller, als du denkst, da müssen sogar wir lernen, uns zu benehmen… aber bis dahin…" Vom Handwerklichen her ist die Erzählung toll gelungen, den Zeichnungen merkt man die Liebe an, die auch in kleinste Details gesteckt worden ist: So finden aufmerksame Leser auch den Gastauftritt eines bestimmten Verlegers, der sich in die Cameo-Tradition von Marvels Stan Lee stellt. Nicht nur solche augenzwinkernde Momente machen diesen Manga zu einer echten Empfehlung für Kids, die gegenüber dem einen oder anderen darin verwendeten unflätigen Ausdruck wahrscheinlich ohnehin schon sensibilisiert sind.

 

# # # Andreas Grabenschweiger # # #





Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009   Books Q4/2009   Books Q3/2009   Books Q2/2009   Books Q1/2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum