Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009   Books Q4/2009   Books Q3/2009   Books Q2/2009   Books Q1/2009  

Comic-Review: Project Superpowers 1 (Panini)

project_superpowers_1 (c) Panini
Alex Ross und Jim Krueger bescheren uns nach gemeinsamen Meisterwerken wie der "Earth X"-Trilogie eine neue fantastische Comic-Kreation, für die sie längst vergessene Superhelden aus dem Golden Age ausgegraben haben.

project_superpowers_1 (c) Panini / Zum Vergrößern auf das Bild klicken2009 – heuer feiern die Marvel Comics ihren 70. Geburtstag, bereits 1938 gab es in den USA die erste Ausgabe mit Abenteuern von Superman vom ewigen Konkurrenzverlag DC zu kaufen. Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs erlebten die kostümierten Abenteuer in ihren hautengen Kostümen eine wahre Blütezeit; das sogenannte "Golden Age", wie es heute ehrfurchtsvoll genannt wird. Lesern unserer Tage sind Helden wie Batman, Wonder Woman, Green Arrow oder Captain America ein Begriff, aber was ist aus all den anderen illustren Gestalten geworden, die in ihrem Windschatten auf den Comic-Markt mit seinen damaligen Millionenauflagen drängten?


Charakteren wie The Flame (1939 in "Wonderworld Comics"), The Death-Defying `Devil (1940 in "Silver Streak"), The Black Terror (1941 in "Exciting Comics") oder dem Dynamic Man (1941 in "Dynamic Comics")? Um diese faszinierenden Figuren dem Vergessen zu entreißen, haben sich Alex Ross und Jim Krueger erneut zusammengetan und nach den fantastischen Maxiserien "Earth X", "Universe X" und "Paradise X“ die vorliegende Serie für den aufstrebenden Verlag Dynamic Comics kreiert – das Ergebnis schlug zurecht wie eine Bombe auf dem amerikanischen Comic-Markt ein.


Die Geschichte nimmt ihren Anfang in der glorreichen Blütezeit der kostümierten Superhelden, die vornehmlich gegen das faschistische Deutschland und das verbündete Japan kämpften. Einer von ihnen war Fighting Yank alias Bruce Carter III., nun ein alter Mann dessen Tage gezählt scheinen und auf dem große Schuld lastet. Der Kampf für die Freiheit gegen die Achsenmächte wurde von ihm im Gegensatz zu seinen Kumpanen früh als Kampf des Guten gegen das Böse begriffen. Nicht nur auf symbolischer, sondern auch auf metaphysischer Ebene: Der Ursprung von Hitlers entfesselter Zerstörungskraft mündete in der legendären Büchse der Pandora, die Fighting Yank schließlich in die Hände fiel. Wie er entsetzt feststellen musste, schien der Preis für die Gefangennahme des Bösen darin unendlich hoch: Nämlich seine Mitstreiter als Gegengewicht dazu ebenfalls darin einzusperren. Wie sich im Jetzt aber zeigt, ist die Welt damals durch den heroischen Akt Carters nicht errettet worden, sondern lediglich dem Bösen ein neues Gesicht verliehen worden. Nun zeigt es seine hässliche Fratze in Form eines an die dunklen Zeiten erinnerndes Regime, das die Vereinigten Staaten knechtet. Die Welt droht im Chaos zu versinken.


Der erste Band von "Project Superpowers" versammelt die Vorgeschichte und Heft 1-3 der insgesamt achtteiligen Reihe aus dem Vorjahr, von Panini in einem mustergültigen Sammelband mit allen Covers sowie einem umfangreichen Anhang editiert. Die tolle Aufmachung wird dem Inhalt mehr als gerecht, denn Ross und Krueger schaffen ein eindrucksvolles Szenario, dass die "gute alte Zeit" der ersten Superhelden auf geniale Weise mit Zukunftsangst und unabsehbaren Entwicklungen unserer Gegenwart verbindet. Die Büchse der Pandora als messianische "deus ex machina" bietet in ihrer Verwendung ein adäquates Instrumentarium zur Versinnbildlichung des durch die Nazis entfesselten Wahnsinns, der sich in seiner Irrationalität bis heute nicht nur der wissenschaftlichen Deutung zu entziehen mag. Solche philosophischen Einsichten beiseite gelassen, bietet die Saga noch genug erzählerische Ressourcen, um den Leser zu begeistern – von den einzigartig stimmigen Zeichnungen von Stephen Sadowski, Douglas Klauba und Carlos Paul sowie der atmosphärischen Kolorierung ganz zu schweigen! Es dürfte wahrlich keine Untertreibung sein, wenn das Backcover dieses Bandes davon spricht, dass zwischen seinen Deckeln Comic-Geschichte geschrieben wird – in mehrfacher Hinsicht. Man darf gespannt auf den Nachfolger sein.

# # # Andreas Grabenschweiger # # #

 


Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009   Books Q4/2009   Books Q3/2009   Books Q2/2009   Books Q1/2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum