Logo von SLAM
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009   Books Q4/2009   Books Q3/2009   Books Q2/2009   Books Q1/2009  

Audiobook-Review: Christoph Schwarz – Detektiv des Übersinnlichen 1 & 2 (Romantruhe Audio)

christoph_schwarz_detektiv_des_uebersinnlichen_1_und_2_cover_1 (c) Romantruhe Audio
Diese neue Horrorserie wird sicherlich dem einen oder anderen einen längeren Abend (und eine unruhigere Nacht) bescheren als ursprünglich vorgesehen!

Als zwar grundsätzlich keine neue Idee stellen die beiden ersten Teile der Serie "Christoph Schwarz – Detektiv des Übersinnlichen" aber eine interessante Neuerscheinung auf dem Gebiet der Horror-, und Fantasy-Hörbücher dar. Die Story nach der Regie von Horst Kurth kommt gut und überzeugend rüber und muss sich als durchaus zeitgemäße Bearbeitung eines mittlerweile schon klassischen Stoffs absolut nicht verstecken. Die Stimmen sind sehr gut gewählt und passen sich in die jeweiligen Rollen recht gut, an manchen Stellen vielleicht etwas zu empathisch, ein.


Eine diskreter Background und eine interessante Geräuschkulisse runden das Bild noch zusätzlich ab. Auch das Aufwerfen von aktuellen Themen und die Darstellung der verschiedenen Blickwinkel der unterschiedlichen Akteure, vor allem in der Pilotfolge "Der Zombie von Landau", geben der ansonsten etwas stereotypen Geschichte einen pikanten Beigeschmack.


christoph_schwarz_detektiv_des_uebersinnlichen_1_und_2_cover_1 (c) Romantruhe Audio / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFolge 1: "Der Zombie von Landau"


Der Inhalt der Pilotfolge ist schnell umrissen: Drei deutsche Touristen in Miami vergewaltigen ein junges Mädchen und töten sie dabei beinahe. Ein vierter Freund sieht zwar tatenlos zu, verhindert aber noch die Ermordung des Mädchens. Wie üblich ist die Polizei machtlos, da es sich bei den Tätern um Ausländer handelt und zwingen dadurch die Mutter des Opfers, eine Voodoo-Priesterin, die Sache per Selbstjustiz zu erledigen.


Mithilfe zurückgelassener "Gewebespuren" der Täter wirkt sie einen Zauber, der den Rädelsführer der fiesen Schurken (man erkennt ihn schon an der Stimme, noch bevor die Geschichte wirklich begonnen hat), tötet und ihn in einen Zombie verwandelt der zwar noch eine Seele, aber keine Kontrolle mehr über seinen Körper hat. Als solcher wird er nun von der Zauberin gezwungen, der Reihe nach seine Freunde bestialisch zu ermorden. In den Weg stellt sich ihm dabei nur Hauptkommissar Christoph Schwarz, der sich zusammen mit seiner Partnerin Conny Blank an die Fersen des Untoten heftet und zum Schluss den Fall aufklärt. Durch die eindrucksvolle Begegnung mit dieser übersinnlichen Kreatur beschießt er schließlich, Privatdetektiv für das Übersinnliche zu werden.


Während der erste Teil noch ein bisschen mit den klassischen Problemen einer Pilotfolge kämpft ("Wie bastle ich einen Helden?") stürzt sich der noch unerfahrene Held im zweiten Teil schon voll in medias res – wobei auch ein überraschend erfrischender Action-Faktor für neuen Schwung sorgt.


christoph_schwarz_detektiv_des_uebersinnlichen_1_und_2_cover_2 (c) Romantruhe Audio / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFolge 2: "Die Brockenhexen"


Im zweiten Teil wird unser Held auf den Fall eines verschwundenen Mädchens angesetzt, das eine Anhängerin des neuheidnischen Wicca-Kultes ist. Nach einer Reihe unerklärlicher Ereignisse, unter anderem auf dem Blockberg in der Walpurgisnacht, bekommt es Schwarz nicht nur mir einem esoterischen Frauenclub, sondern letztendlich mit der Oberhexe Lilith, einer teuflischen biblischen Super-Bösewichtin mit extra-fieser Stimme, zu tun. Diese hat vor, einen harmlosen Trupp von Trankerlbrauerinnen zu infernalischen Terroristen umzuformen und mit ihrer blutigen und bestialischen Sicht der Emanzipation die Welt zu unterwerfen. Aber so einfach ist unser frischgebackener Detektiv nicht kleinzukriegen…


Der zweite Teil der Serie lässt das Eis, das im ersten Teil noch deutlich spürbar war, endgültig brechen und verspricht der Auftakt zu einer ungewohnt actionreichen, düsteren und (bitte nicht lachen) realistisch gehaltenen Hörbuchserie zu werden.

# # # Moritz Hawliczek # # #


Folgende Beiträge könnten dich auch interessieren:
Start · News · Gewinnspiele · Abo & Nachbestellung · Interviews & Stories · Reviews · Specials · SLAM presents · SLAM Ticketshop
Reviews   Movies   Concerts   Alben   Games   Books   Books 2024   Books 2023   Books 2022   Books 2021   Books 2020   Books 2019   Books 2018   Books 2017   Books 2016   Books 2015   Books 2014   Books 2013   Books 2012   Books 2011   Books 2010   Books 2009   Books Q4/2009   Books Q3/2009   Books Q2/2009   Books Q1/2009  
Zur WWW-Version Facebook Twitter
Impressum